PAPIER & LEINWAND
24. Juni 2023 - 09. Juli 2023
KünstlerInNen
Christiane Lage
Christel Rimek
Marlies Menzel
Christa Heller
Termine
Eröffnung am Freitag, 23. Juni um 18 Uhr
Geöffnet: Do-Sa 13-18 Uhr, So 12-18 Uhr
Christiane Lage zeigt Papierkunst. Selbstgebundene Bücher, deren Seiten beschrieben werden können, und deren Einbände mit eigenhändig gestalteten Papieren (Malerei, Collage, Kalligraphie) kaschiert werden. Die Gestaltung der Papiere ist häufig von Gedichten oder Geschichten (Märchen, Sagen) inspiriert und lässt auch kleine Buchformen wie Leporellos, Flaggenbücher, Tunnelbücher entstehen. Pappe, Papier, Farbe und Leim als Grundmaterialien der Gestaltung finden sich auch in den Schatullen, die Christiane Lage in verschiedenen Formen und Größen baut. Ihre kreativen Arbeiten sind individuelle Stücke, die es sonst nirgendwo gibt.
Christel Rimek verbindet in ihren Bildern Abstraktes mit Konkretem. Auch sie benutzt Acrylfarben, aber ebenso Tinte und Stifte und arbeitet auch auf verschieden aufgebauten Untergründen und Materialien. Die anfängliche Phase der Textil- und Papiercollagen ist übergegangen in die Arbeit mit Lasurtechnik, die sie in sensibler Weise einsetzt, um zartere Emotionen nachempfinden zu können.
Marlies Menzel setzt sich bei ihrer Malerei auf Leinwand oftmals mit dem Thema Landschaft und Wald auseinander. Sie benutzt Acrylfarben auf zuvor auf die Leinwand aufgebrachten Malgründen und hat dabei, auch durch eine spezielle Wischtechnik, einen unverkennbaren Stil entwickelt, der vielfach Landschaft und Mystik verbindet.
Christa Heller arbeitet mit Acrylfarben, Tuschen, Kreiden und Stiften. Sie experimentiert gern und wird während des Entstehungsprozesses ihrer Bilder immer neu inspiriert. Dadurch bestimmt häufig der Zufall das Ergebnis, denn er verändert die vorhandene Anfangsidee und führt, wenn er zugelassen wird, auf einen neuen Weg. Ihre Bilder und Collagen auf Leinwand entstehen auf unterschiedlichen Untergründen und können sowohl grafisch als auch experimentell aufgebaut sein.
In „PAPIER & LEINWAND“ wird Malerei und Papierkunst in einer spannenden, abwechslungsreichen Ausstellung zusammengebracht.